Autenrieths segeln bei 470er-IDM auf Rang drei

06.10.2013

Auf dem dritten Rang haben die Augsburger Brüder Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die Internationale Deutsche Meisterschaft der olympischen 470er-Jollen beendet. 36 Teams aus vier Nationen waren auf dem Wannsee in Berlin am Start.
Anfangs leichter, dann mittlerer Wind wehte bei der Meisterschaft. Am ersten Tag hatten die Autenrieths ihren Rhythmus noch nicht gefunden. „Wir sind bei beiden Starts nicht gut weggekommen“, blickt Steuermann Julian Autenrieth zurück. Einmal drehten sie bei einem Einzelrückruf wegen Frühstarts um und starteten erneut, aber dann natürlich hinter dem Feld. „Statt die Dreher auszufahren, haben wir zu viel riskiert. Das ging voll nach hinten los“, erklärt Autenrieth, warum sie mit den Plätzen 16 und 23 zum Auftakt gleich zwei unterdurchschnittliche Ergebnisse gefahren hatten. Doch an den folgenden beiden Tagen klappte es dann wieder. Mit zwei ersten, drei zweiten und zwei vierten Plätzen arbeiteten sie sich wieder nach vorne. Nach neun Wettfahrten lagen die Autenrieths an dritter Stelle. Eine kleine Chance hatten sie, sich im abschließenden Medal Race der besten zehn Teams noch um einen Platz zu verbessern. Doch am Sonntag war der Wannsee unter dem Nebel spiegelglatt. Mangels Wind musste dieses Medaillenrennen ausfallen. Julian und Philipp Autenrieth blieben auf Rang drei. „Nach dem ersten Tag war nicht mehr drin, mit den Plätzen danach konnten wir zufrieden sein“, kommentierte Julian Autenrieth das Ergebnis. „Das entspricht ungefähr auch dem, wo wir stehen: In Deutschland auf drei, international haben wir Anschluss an die Weltspitze.“
Das Ziel der Augsburger Brüder sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio. „Über den Winter müssen wir fleißig und viel trainieren“, kündigt Julian an, dass es keine Winterpause für die Segler geben wird.

Neue Deutsche Meister wurden die Berliner Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein vor Olympiateilnehmer (2012) Ferdinand Gerz (Wörthsee) mit seinem neuen Vorschoter Oliver Szymanski (Berlin).

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.