Start in die Weltcup-Saison

31.03.2013

Die Autenrieths greifen 2013 mit vollem Programm wieder an
Mit der „Trofeo Prinçesa Sofia“ in Palma de Mallorca starten Julian und Philipp Autenrieth in die Regattasaison 2013. Die 470er-Segler vom Bayerischen Yacht-Club sind seit einigen Wochen in Palma, um sich auf diese Regatta und die bevorstehende Segelsaison vorzubereiten.

72 Teams sind bei den 470er-Herren gemeldet. In zwei Gruppen wird gesegelt, ehe nach sechs Wettfahrten in Gold- und Silver-Fleet geteilt wird. „Gold-Fleet“ ist das erklärte Ziel der Autenrieths, die ihre Olympia-Kampagne beim Sportlerabend des BYC vor einer Woche (22. März) in Starnberg vorgestellt haben.
Stand im Vorjahr die Ausbildung der beiden Segler im Vordergrund, so soll dieses Jahr wieder voll gesegelt werden. Philipp (22) beendete Anfang März seine Ausbildung zum Bootsbauer in der Glas-Werft in Possenhofen mit der bestandenen Gesellenprüfung. Schon zwei Tage später war er in Mallorca, um das Training mit Steuermann Julian (21) wieder aufzunehmen. Julian hat an der Uni Oldenburg den Studiengang „BWL für Spitzensportler“ belegt und kann bei diesem Fernstudium überall „seine Hausaufgaben“ machen. So absolvierte er dieses Jahr mit anderen Vorschotern schon mehrere Trainingsblöcke in Genua und Palma.
Auf rund 200 Wassertage wollen die beiden dieses Jahr wieder kommen. Nach dem World-Cup in Palma finden gleich anschließend der Spring Cup in Cap d’Agde und der nächste World-Cup in Hyères (beides in Südfrankreich) statt. Später stehen Medemblik, die EM in Italien, die Kieler Woche und die WM in La Rochelle auf dem Regattaplan – begleitet von jeweiligen Trainings. Volles Programm also in den kommenden Monaten. Aktuell stehen sie in der ISAF-Weltrangliste auf Platz 51 (Stand 11.3.13). Vor Jahresfrist lagen sie um Platz 100 herum. Ein vierter Platz bei der Kieler Woche, ebenfalls ein vierter bei der IDM auf dem Bodensee und zuletzt ein fünfter Platz auf dem Lac d’Hourtin bei Bordeaux (Frankreich) im November waren die besten Ergebnisse des vergangenen Jahres.

Unterstützt werden die Autenrieth-Brüder im wesentlichen vom Bayerischen Yacht-Club, der ihnen einen neuen 470er finanziert (wird Ende April geliefert). Als Zugfahrzeug stellt ihnen AUDI schon seit drei Jahren einen Q5 zur Verfügung. „Die Klamotten“ von MUSTO sorgen für optimalen Schutz vor Wind, Wasser und Kälte. Die Brillen von JULBO schützen die Augen bei den langen Aufenthalten auf dem Wasser vor zuviel UV-Strahlung (abgesehen vom „richtigen Durchblick“). ABUS unterstützt das Team „autenrieth sailing“ nicht nur finanziell (wie auch Ultramarin), sondern auch mit einer neuen, kleinen OnBoard-Kamera für die Video-Analysen im Training. „Wir sind praktisch die Testpiloten“, erläutert Philipp. Ein waches Auge wird auch Landestrainer Robert Remus auf die Autenrieths haben, mit dem der Bayerische Seglerverband sein Scherflein zur Olympia-Kampagne beiträgt. All diese Sponsoren haben die Autenrieths selbst oder mit Hilfe des BYC organisiert – dennoch ist noch eine Finanzierungslücke im fünfstelligen Bereich offen, die sie baldmöglichst noch schließen wollen.

 

events

10.10.2015 - 17.10.2015
06.03.2016 - 12.03.2016

news

12.02.2016

Team „autenrieth sailing“ setzt neue Schwerpunkte

Nachdem wir das Ziel unserer Olympia-Kampagne, das Ticket im 470er für Rio 2016 zu holen, nicht mehr erreichen können, setzen wir für die kommenden Monate neue Schwerpunkte.

 

18.10.2015

WM 2015: Schweiß und Tränen

Das Ergebnis der WM 2015 der 470er kann man kurz zusammenfassen. Mit Platz 30 haben Julian und Philipp Autenrieth vom Bayerischen Yacht-Club die WM zwar in der Gold-Fleet, aber deutlich abgeschlagen und unter den Erwartungen abgeschlossen.